Unsere Weine vom

       Biologisches Weingut St. Anna Garten

       

Unsere Einzellage in der Beilsteiner Wartberg unter der Burg Hohenbeilstein im Bottwartal im milden Klima der geschützten Südwestseite des Naturparks Schwäbischer-Fränkischer Wald. Unser Standort, die Fachwerkstadt Beilstein, gehört zum Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg.

Auf acht Hektar unserer Rebflächen zwischen dem Steinberg und dem Wunnenstein bauen wir in der dritten Generation ein dutzend rote und weiße Traubensorten an; die tief wurzelnden Rebstöcke genießen Wärme, wie sie die Keuperböden in unseren Steillagen lange speichern.

 

Die Familie und Winzer

 

 

 

 

 

 Unsere Weinsorten im Schwabenlädle

 

Beilsteiner Sankt Annagarten Trollinger 'ALTE REBE' trocken
2011 Beilsteiner Sankt Annagarten Trollinger 'ALTE REBE' "Tradition" Qualitätswein
trocken

RZ 0,6 / S 5,2 / Alk. 12,5 % vol.

0,75 Literflasche

Zum Charakter
Am Beilsteiner Sandberg wachsen bis dato die ältesten Reben überhaupt in Beilstein. Wir pflegen dieses Erbe und Privileg, einen anderen Trollinger haben zu dürfen.
Trollinger ist mit Abstand die bedeutsamste und traditionsreichste Rebsorte Württembergs. Ausschließlich heimisch in Südtirol und in Württemberg macht Sie europaweit zu einer ausgesprochenen Besonderheit. Wir fühlen uns unserer Traditionssorte verpflichtet und haben deshalb im An- und Ausbau (Südtiroler Klone, Maischegärung, Holzfassreife) ganz klar die Richtung weg vom Genossenschaftsprofil vorgegeben.
Als fruchtiger Rotwein, benötigt er um richtig gut zu sein, nur die besten Lagen und das Alter von Jahrzehnten.

Zur Lage
Unsere Trollinger-Reben stehen größtenteils am Beilsteiner Wartberg auf Buntem Mergel. Tiefgründig, rot-grau schimmernd, sind die Bunten Mergel leicht erwärmbar, speichern Wasser und sind humos. Die Weinberge, im Alter zwischen 10 und 42 Jahren ergeben die Vielfalt von leicht fruchtigen und vollmundig-fleischigen Trollinger Weinen.

Zum Typ
Feine Bittermandel am Gaumen, kirschig- erdbeerige Nase. Leichtes Tannin, verleiht Struktur und macht Lust auf den nächsten Schluck. Ein modern-alltagstaugliches-junges Rotweinprofil sehr gut als Allrounder - Wir haben verstanden dass zu fördern was er wirklich gut kann.

Zu Tisch
Temperatur, Glas, Speisekombination
Besonders von Frucht geprägt und sollte daher bewusst etwas kühler serviert werden (12°- max. 15°C). Einer Rosétulpe oder einem kleineren Kelchglas sollten in diesem Fall vor dem traditionellen Henkelglas der Vorzug gewährt werden.
Ungeschlagen ist Trollinger in punkto Vielseitigkeit. Er ist Essensbegleiter für einen Menügang, obligatorisch zum einfachen Vesper und absolut alltagstauglich ohne dem menschlichen Organismus zu viel abzuverlangen. Zur pikanten Pasta, Lachs, Thunfisch, Seebarbe, Steinbutt, insbesondere an der Gräte gebraten oder gegrillt. Mit intensiv-frischen Kräutern, süßlichen Marinaden oder Gewürzen (Chutneys mit Ingwer, Safran, Curry). Perfekt auch zu Hummer & Co.. oder zum kurzgebratenen, saftigen Rindfleisch.
 

 

Beilsteiner Sankt Annagarten Lemberger trocken
011 Beilsteiner Sankt Annagarten Lemberger "Tradition" Qualitätswein trocken

RZ 0,5 / S 4,6 / Alk. 13,0 % vol.

0,75 Literflasche

Zum Charakter
Vielschichtiger, trockener Rotwein für den alltäglichen Genuss. Facettenreichtum für jeden Geschmack und jede Gelegenheit.

Zur Lage
Der Lemberger trocken ist für uns der „Referenz“-Lemberger. Er ist der Standart nach dem gemessen wird. Als Rebensortenwein bedienen wir uns mehrerer Varianten Lemberger im An- und Ausbau. 60 % aus Westlagen am Beilsteiner Wartberg in Qualitätsweingüte, der restliche Anteil sind Trauben aus besten Süd- und Süd-Ostlagen, unter anderem auch bis zu 15 % Lemberger aus der Sankt Anna Blaukapsel Kategorie (Anna-Weinberge).

Zum Typ
Ein Spagat zwischen betonter Beerenfrucht und rückgradverleihendem Tannin. Seine Jugend lässt sich mit einer ins blau-violett gehenden Farbe nicht verbergen. Im Duft dunkle Waldbeeren, Chassis, Gewürznelke, Anflüge von Zimt.
Im Gaumen dicht, die beerige Frucht deutlich im Vordergrund, durch Spät- und Ausleseanteile mit traditioneller Maischegärung und Holzfassreife, vollmundig und lange Präsenz.

Zu Tisch
Temperatur, Glas, Speisekombinationen
Im Standart-Rotweinkelch, oder sogar Universalstilglas serviert bei 17° bis 18°C.
Ideal als Solist oder zum kräftigen Lammkotelett, -carrée oder –filet mit Rosmarinkartoffeln und Gartenbohnen, fürs BBQ, sowie zum einfacheren Vesper und Hausmannskost.

 

 

ANNA Cuvée 'R' Kult 2012 ANNA Cuvée 'R' "Kult"

RZ 9,2 / S 4,6 / Alk. 12,5 % vol.

0,75 Literflasche

Unsere ANNA Cuvée Weißwein hat sich seit mittlerweile 10 Jahren zu einem ‚Kultwein’ entwickelt. Jedes Jahr werden aufs Neue hohe Erwartungen auf die geruchlichen und geschmacklichen Attribute gestellt, die sich in Ihrer Ausprägung fest in den Köpfen der Liebhaber verankert haben. Fast zehn Jahr später, wollen wir nun allen Rotweinfans mit einem roten Pendant zum ANNA Cuvée Weißwein gerecht werden.
Die Weinmacher im Sankt Anna Keller kreierten nun vom 2007er Jahrgang aus vollreifen Burgunder- und Dornfeldertrauben eine Symbiose, die den Erwartungen der ANNA Cuvée Liebhabern entspricht.
Schon im Weinberg zeigen sich die Trauben zum anbeißen, tiefdunkle Beeren am lockeren Stielgerüst. Im Geschmack einer der fruchtigsten Rotweine die der Annagarten im Keller hatte. Kombiniert mit einem spürbaren aber dezenten Gerbstoff setzt er Akzente auf der Zunge ohne dabei aufdringlich zu sein, wie häufig andere Rotweine aus dem Holzfass.
Die ANNA Cuvée ist ein Allrounder was den Trinkgenuss angeht. Solo oder zu Fleischgerichten, BBQ, kräftig angebratenem Fisch, oder Pastagerichte, typisch schwäbisches und sogar asiatisch wurde schon mit ihr ausprobiert und für gut befunden.

 

Beilsteiner Sankt Annagarten Riesling Kabinett trocken 'Gipskeuper' 2012 Beilsteiner Sankt Annagarten 'Gipskeuper' Riesling Kabinett
trocken

RZ 6,7 / S 7,1 / Alk. 11,5 % vol.

0,75 Literflasche

Zum Charakter
Leichter, lebendiger, feinfruchtiger Kabinettwein vom Riesling.

Zur Lage
Größtenteils auf Gipskeuper gewachsen westlich von Beilstein und z.T. auch auf kiesigen Platten im Bunten Mergel am südlichen Hauptberg.

Zum Typ
Ein Wein, der in einem hellen Strohgelb mit deutlichen grünen Reflexen ins Glas läuft. In der Nase zeigt er unmittelbar das Aroma von Pfirsich, Pfirsichschalen, reifen Äpfeln, rosa Grapefruit und zarte Anklänge von Honigmelone.

Zu Tisch
Temperatur, Glas, Speisekombination
Ein Weißwein, den man ruhig etwas kühler bei 8° bis max. 15°C in einem klassischen Weißweinkelch servieren sollte. Er eignet sich hervorragend in der Kombination mit Gerichten, wie Carpaccio vom Schwertfisch mit fruchtiger Olivenöl-Limonen-Vinaigrette, Lachs mit Zitronenbutter und jungen Kartoffeln, Kalb mit milder Currysoße und Basmatireis.

zum Abschluß  Destillat "Williams"

Schwabenlädle    kaufmannivonne@web.de